2018

Ausstellungen 2018

Ausstellungsplakat

Aspekte unserer Esskultur

Ausstellung im Stadtmuseum im Gelben Haus
vom 18. März bis 14. Oktober 2018

Ausstellungs-Info

Die Menschen tun es jeden Tag, nahezu überall und auch in den Medien ist es in aller Munde: Essen. Die Frage, was man isst oder essen sollte, wird angeregt diskutiert. Dass es mittlerweile um viel mehr als die bloße Nahrungsaufnahme geht, zeigte die Ausstellung.
 

Eingangsraum: Löffelinstallation

Zu sehen waren historische Kostbarkeiten wie eine Dose „Liebig’s Fleischextrakt“, der das erste massenhaft erzeugte industrielle Lebensmittel in Deutschland war. Die vielfältigen reichten außerdem von der prächtigen Skulptur des Hl. Urban der Weingärtner Esslingen über ein CARE-Paket aus der Nachkriegszeit bis zu Beispielen der neuesten Ernährungstrends.

Blick in die Ausstellung: Mangel und Überfluss

Es wurden aber nicht nur empfindliche und wertvolle Objekte hinter Glas gezeigt. In den Räumen wuchsen echte Pflanzen und eine Riechstation bot sinnliches Erleben.

Blick in die Ausstellung: Mangel und Überfluss

Außerdem gaben unterhaltsame Mitmachstationen Antworten auf zahlreiche Fragen zum Thema Essen: Was hat ein Vulkanausbruch mit dem Hungerwinter 1816/17 zu tun? Und das Cannstatter Volksfest und die Sparkassen? Seit wann gibt es industriell hergestellte Lebensmittel?

Blick in die Ausstellung: Essgewohnheiten in aller Welt

Wie könnte man die wachsende Weltbevölkerung ernähren? Wer erfand die Konservendose? Wann wurde das erste deutsche Kochbuch geschrieben? Wer ist der offizielle Weltmeister im Weintrinken? Was ist Meal Prep? Und was eine Kochbox?

Blick in die Ausstellung: Küche und Fliessband

So griff die Ausstellung aktuelle Tendenzen der Esskultur auf, um den Besucherinnen und Besuchern einen Blick zurück, aber auch in die Zukunft zu geben.

Internationalität

Fotografien: Michael Saile

Schülerausstellung "Schüler machen Eat-Art"

Ganz spontan entstand in Anlehnung an die Ausstellung „In aller Munde. Aspekte unserer Esskultur“ im Unteren Turmraum des Stadtmuseums im Gelben Haus eine kleine Schülerausstellung. Schülerinnen und Schüler der Zollberg-Realschule aus unterschiedlichen Klassenstufen haben sie im Kunstunterricht entwarfen bei Lehrerin Ilona Timmermann kulinarische Köstlichkeiten wie liebevoll verzierte Cupcakes, Riesenzuckerwatte und pralle Beeren. Die Leckereien waren allerdings nicht zum Verzehr gedacht, sondern sind reines Augenfutter.

gehäkelte Früchte: Erdbeere und Weintrauben

Die Jugendlichen haben sich intensiv mit der Kunstrichtung Eat-Art auseinandergesetzt. Außerdem beschäftigten sie sich mit dem Pop-Art-Künstler Claes Oldenburg mit seinen überdimensionalen Nachbildungen von Konsumgütern. So schufen einige Schüler aus Papier, Wollfäden und Farbe detaillierte Abbilder von Süßigkeiten wie Tortenstücken, Bonbons und buntem Eis am Stiel. Andere malten das klassische Motiv des Stilllebens mit Obstschale in leuchtenden Farben oder häkelten sorgfältig Abbilder von Früchten und Donuts.

Blick in die Ausstellung

„Dabei sind bunte Bilder, schmackhafte Collagen und leckere Objekte entstanden“, freute sich Lehrerin Ilona Timmermann. „Alle ausgestellten Arbeiten wurden von den Schülern im Kunstunterricht erschaffen, dabei spielten die persönlichen Vorlieben, Freude und Begeisterung eine große Rolle. All das ist in den Werken nicht zu übersehen!“

Blick in die Ausstellung
Ausstellungsplakat

Eine Mitmachausstellung für die ganze Familie über Orientierung, Unterwegssein und Ankommen

Ausstellung im Museum im Schwörhaus - Wechselausstellung J. F. Schreiber-Museum vom 6. Mai bis 28. Oktober 2018 

Ausstellungs-Info

Blick in den Ausstellungsraum

Wie erreichst du das Ziel einer Reise? Ganz einfach … Navi an und los geht’s! Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten, wie du dich zurechtfinden kannst. Dazu hat der Mensch ganz besondere natürliche Voraussetzungen. Er hat sich aber auch viele Hilfsmittel ausgedacht. Was es da so alles gibt, konntest du in der Ausstellung herausfinden.

Blick in die Abteilung: Standortbestimmung

Globette und Kompasius zeigten im Schwörhaus, wie sich Menschen orientieren. Sie halfen, die richtige Richtung einzuschlagen und den Weg von A nach B zu finden. Kleine und große Besucherinnen und Besucher konnten spielerisch Antworten auf viele Fragen finden: Wie lernen wir Orientierung? Wie machen das Tiere? Wie können wir unseren Standort bestimmen? Und wie die Himmelsrichtungen? Was hilft uns den Weg zwischen zwei Orten zu finden?
 

Orientierung in der Nähe: Stadtplan und Luftbild

Fotografien: Michael Saile

Ausstellungsplakat

Die Sammlung Hannelore und Jürgen Pintscher

Ausstellung im Stadtmuseum im Gelben Haus
18. November 2017 bis 25. Februar 2018

Ausstellungs-Info

Schwibbogen und Weihnachtspyramide gehören für viele Menschen zur Weihnachtszeit. Ebenso verbreiten Engel- und Bergmann-Leuchter, Räuchermännchen und Nussknacker mit Kerzenlicht und Räucherduft jedes Jahr vorweihnachtliches Flair.
 

Nussknacker

Auch im Stadtmuseum im Gelben Haus stimmen zahlreiche weihnachtliche Figuren die Besucher auf die kommenden Feiertage ein: Die Ausstellung präsentiert mit wertvollen, teils historischen Holzfiguren aus dem 19. Jahrhundert die Geschichte des Kunsthandwerks im Erzgebirge.

Engelgruppe

Sie zeigt die ganze Bandbreite der Holzfiguren aus dem Erzgebirge: historische und moderne Figuren, die ausgeklügelten Herstellungsmethoden und Figuren in allen Größen, von der Miniatur bis zum mannshohen Nussknacker, der zähnefletschend für ein vorsichtiges Besucher-Selfie strammsteht.

Blick in die Ausstellung

Gleichzeitig erzählt die Ausstellung jedoch von der großen Krise, die die einst reiche Bergbauregion erfasste. Die Menschen konnten sie nur mit einem tiefgreifenden Strukturwandel und völliger wirtschaftlicher Neuorientierung bewältigen.

Weihnachtsmänner

So veränderten die hochspezialisierten Bewohner die Produktion. Aus Holz fertigten sie durch Sägen, Drechseln und Verleimen komplizierte Gegenstände – zunächst praktische Haushaltsgeräte, aber schon im 18. Jahrhundert Spielzeug und dekorative Puppenfiguren. Sie waren preisgünstig, variantenreich und wegen der charakteristischen Herstellungsweise leicht als Erzeugnisse aus dem Erzgebirge zu erkennen.

Weihnachtskaufladen

Im 19. und 20. Jahrhundert setzte sich der Strukturwandel fort. Aus den Traditionen des Erzgebirges entstanden Figurentypen, die nicht nur praktisch oder zum Spielen geeignet, sondern zunehmend dekorativ waren: Nussknacker,Räuchermännchen, figürliche Kerzenleuchter. Ganze Bergmannsgruppen, Engelsorchester und reich bestückte Pyramiden und Schwibbogen verbreiteten das Weihnachtsbild des Erzgebirges in ganz Deutschland.

Reifentiere

Kinderspielzeug wie die massenhaft gefertigten Reifentiere kam dazu, als Weihnachten sich immer mehr zum Schenkfest für Kinder entwickelte.

Blick in die Ausstellung

Im Dritten Reich wurden zusätzlich Millionen von hölzernen Abzeichen, vor allem für das Winterhilfswerk gefertigt. In DDR-Zeiten waren die Figuren aus Seiffen, Olbernhau und anderen Orten wichtige Devisenbringer. Seit der Globalisierung im ausgehenden 20. Jahrhundert erleben die sächsischen Kunsthandwerker durch Kopien und Importe aus Fernost eine neue Krise.

Besucher in der Ausstellung

In der Ausstellung waren die schönsten historischen Stücke aus den umfangreichen Beständen der Esslinger Sammler Hannelore und Jürgen Pintscher zu sehen. Die originalen Erzgebirgsfiguren erfreuen die Besucher mit ihrem Detailreichtum und wecken die Schaulust bei Groß und Klein.

Besucher in der Ausstellung

Info

Aktuelles

Podcast "Studio Gelbes Haus"

Logo des Podcasts "Studio Gelbes Haus".

Neueste Folge: XXIV. WASNI - Soziale und faire Kleidung aus Esslingen

Garne, Stoffe, Waren. Vom Wert des Textilen

Plakatmotiv der Ausstellung.

Ausstellung im Stadtmuseum im Gelben Haus vom 18. November 2023 bis 2. Juni 2024

Ein Abriss. 800 Jahre Gelbes Haus

Plakatmotiv der Ausstellung.

Eine Ausstellungsintervention im Stadtmuseum im Gelben Haus
Mehr zur Ausstellung

Vorschau: More than Colours - Farbenrausch

Illustration: Chamäleon mit Blume.

Kinder-Mitmachausstellung im Museum im Schwörhaus ab 1. Mai 2024
Mehr dazu

Ferienprogramm

Gefilzte Ostereier.

Ausgebucht! Kreativangebote für Kinder in den Osterferien. Infos

Walde Huth zum 100. Geburtstag

Foto einer jungen Frau.

Fotografien aus dem Bestand des Stadtarchivs
Digitale Ausstellung des Stadtmuseums und des Stadtarchivs Esslingen.

Hilfreiche Seiten

52x-Archiv 1.095
Museumsblog 1.067