Ausstellung im Stadtmuseum im Gelben Haus vom 18. November 2023 bis 2. Juni 2024
Die Ausstellung ist nun zu Ende.
Garne, Stoffe, Waren. Vom Wert des Textilen
Was waren und sind uns Textilien wert? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die Ausstellung „Garne, Stoffe, Waren. Vom Wert des Textilen“.
Der Umgang mit Bekleidung und mit den Umständen ihrer Produktion sowie mit ausgedienten Kleidungsstücken sind Themen, die aktuell in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind.
Den vielfältigen Aspekten der Textilen Kette können die Besucherinnen und Besucher nachgehen:
Die Ausstellung erklärt die Herstellungsprozesse vom Rohstoff über den Faden bis zum fertigen Textil und dessen Ende als Textilmüll oder dessen Wiederverwendung in Recyclingprozessen.
Ziel der Ausstellung ist es, durch Einblicke sowohl in Produktionsprozesse als auch Produktionsbedingungen einen bewussteren Umgang mit dem Konsumgut Kleidung und den erforderlichen Ressourcen anzuregen.
Eine Wanderausstellung des Arbeitskreises Textil im Museumsverband Baden-Württemberg
Mehr zur Wanderausstellung
Baden-Württemberg verfügt über eine vielfältige Museumslandschaft, in der das Thema Textil einen wichtigen Platz einnimmt. In einer gemeinsamen Präsentation im Rahmen einer Wanderausstellung befassen sich sechs Museen mit der Frage des Wertes des Textilen.
Objektfotos: Daniela Wolf, Michael Saile
Eindrücke von der Eröffnung
Blick in die Austellungsräume
Podcast Studio Gelbes Haus
In unserem Podcast erfahrt ihr noch mehr zum Thema Nachhaltigkeit und über die Esslinger Textilgeschichte. Folge XXIV: WASNI - Soziale und faire Kleidung aus Esslingen