Esslinger Vereinsgeschichte kommt ins Stadtarchiv und ins Stadtmuseum

Schenkung des Gesangvereins Konkordia 1872 Zell

Zahlreiche historischen Unterlagen und Objekte aus der langen Vereinsgeschichte übergab der Gesangverein Konkordia 1872 Zell a. N. dem Stadtmuseum im Gelben Haus und dem Stadtarchiv Esslingen.

Auf einem Tisch liegt ausgebreitet die Vereinsfahne. Sie ist aufwändig geschmückt und bestickt mit den Worten "Gesang-Verein Konkordia Zell am Neckar 1872-1937" .

Als Schenkung kommen unter anderem Protokollbücher, Mitgliederverzeichnisse, Liederbücher und Fotos ins Stadtarchiv; das Stadtmuseum verwahrt unter anderem die Vereinsfahne mit Zubehör, Plaketten und historische Gruppenfotos von Konkordia 1872 Zell.
 
Stadtarchiv und Stadtmuseum sammeln und dokumentieren die Geschichte der Stadt Esslingen am Neckar und arbeiten hierbei eng zusammen: „Die Übernahme der historischen Vereinsobjekte ist ein Beispiel, dass sich Stadtarchiv und Stadtmuseum Esslingen natürlich verpflichtet fühlen, Gegenstände und Unterlagen von Vereinen, Organisationen und Privatpersonen, die für die Stadtgeschichte wichtig sind, aufzunehmen und zu bewahren“, erklären Archivleiter Joachim J. Halbekann und Museumsleiter Hansjörg Albrecht.