Führungen im Museum St. Dionys und im Stadtmuseum

2x Esslinger Geschichte

2x Esslinger Geschichte mit vielen spannenden Informationen gibt es jetzt am Sonntag, 21. November 2021.

Führung im Museum Sankt Dionys. Foto: Daniela Wolf.

Um 15 Uhr beginnt ein Rundgang durch das Museum St. Dionys zu den mittelalterlichen Ausgrabungen unter der Stadtkirche St. Dionys am Marktplatz. Es ist eine packende Zeitreise zu den Ursprüngen der Stadt Esslingen am Neckar. Gezeigt werden unter anderem die eindrucksvollen Reste der beiden Vorgängerbauten der Stadtkirche, die für die Anfänge und Entwicklung der heutigen Stadt von größter Bedeutung sind. Die Teilnahme kostet 2 Euro, ermäßigt 1 Euro. Eine Anmeldung für diese Führung ist nicht erforderlich, die Teilnehmer:innenzahl ist jedoch begrenzt. Treffpunkt ist neben dem Hauptportal der Stadtkirche.
 
Danach findet um 16.15 Uhr Im Stadtmuseum im Gelben Haus ein öffentlicher Rundgang durch die Dauerausstellung statt. Anhand der ausgestellten Objekte wird über die Geschichte der Stadt und das Leben ihrer Bewohner:innen gesprochen. Der Rundgang erstreckt sich von der ersten urkundlichen Erwähnung im Testament des Abtes Fulrad von St. Denis im Jahre 777 n. Chr. bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Teilnahme am Rundgang ist kostenlos, der Eintritt ins Museum beträgt 2 Euro, ermäßigt 1 Euro. Eine Anmeldung unter Tel. 0711/3512-3227 (Bürozeiten bis Freitag, 12 Uhr) ist erforderlich.
 
Für beide Rundgänge gilt aufgrund der Alarmstufe der Corona-Verordnung die 2G-Regel: Eine Teilnahme ist nur mit dem Nachweis einer vollständigen Impfung oder der Genesung möglich. In den Museen gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln sowie Maskenpflicht (medizinische oder FFP-2-Maske ab dem 6. Lebensjahr) und die Regelungen zur Kontaktverfolgung.
Weitere Infos zum Besuch des Stadtmuseums im Gelben Haus und zum Besuch und zu den Führungen im Museums St Dionys.